Das ist NewWork
Mit dem Konzept NewWork erörtern zurzeit viele Akteure die Zukunft unserer Arbeitswelt, vor allen Dingen Werte, Haltungen, und Menschenbilder - oder neudeutsch Mindsets. Die New-Work-Diskussion wird vorangetrieben durch Denker, Berater, Wissenschaftler, vordenkende Unternehmer und viele große Unternehmen, die merken, dass sie mit ihren hierarchischen Strukturen in rasanten digitalen Zeiten nicht mehr vorankommen. Es geht bei „New Work“ oft um Sinnstiftung, Arbeiten auf Augenhöhe, Demokratisierung oder gar "Überflüssigkeit" von Führung und kulturellen Wandel in der Arbeitswelt.
Dieses Chart zeigt die elementaren Parameter von NewWork
In einer aktuellen Erhebung von 800 Wissensarbeiter und 800 Führungskräfte aus dem Top-Management, darunter mehr als 500 CEOs, aus den gesamten USA befragte „edX“ gemeinsam mit dem Forschungsunternehmen Workplace Intelligence zum Thema KI und Management.
Zu den wichtigsten Ergebnissen gehört, dass Führungskräfte – einschließlich derjenigen auf den höchsten Unternehmensebenen – offen für ein erhebliches Maß an Unterstützung durch KI sind. Demnach waren 49 Prozent der befragten CEOs der Meinung, dass „ein Großteil“ oder ihre „gesamte“ Arbeit vollständig automatisiert oder durch KI ersetzt werden sollte.
Niels Van Quaquebeke, Professor für Leadership and Organized Behavior an der Kühne Logistics University in Hamburg, überraschen die Studienergebnisse nicht. „Den klassischen CEO wird es innerhalb der nächsten zehn Jahre nicht mehr geben“, so Van Quaquebeke.
Zu diesem Thema entwickeln wir ein komplexes KI-System, bestehend aus einer hyperautomatisierten, hybriden Super-App -Anwendung mit der Integration von „Mini-Apps“ (GARTNER-Definition). Mit dieser Lösung werden wir die administrativen und viele Management Prozesse weitgehend automatisieren. Wir gehen von einer Reduzierung aller Verwaltungsaufwendungen von >50% aus.
in der operativen Organisation
In unserem Businessmodell haben wir die „Soft-Facts“ von NewWork eingebettet in die Funktionsvielfalt moderner, digitaler Arbeitsumgebungen, insbesondere Unified Communications und KI gestützte Prozess-Automatisierung wie z.B. unsere Lösung ABAS (Automatisiertes Business Administrations System).
Das C-Level-Management-Team ist im Innenverhältnis gemeinschaftlich verantwortlich für das Unternehmen und wählt aus seiner Mitte einen Kollegen zum CEO, der im Außenverhältnis die Gesellschaft vertritt und im Handelsregister als Geschäftsführer eingetragen ist. Der CFO wird als erster Kollege kommissarisch als Geschäftsführer ins Handelsregister eingetragen.
Unser Team hat dazu folgende strukturelle interne Leitlinien entwickelt
- Keine der klassischen Organisations-Strukturen kommt 1:1 in Frage
- Die Basis-Organisationsform sind E2E-Prozess-Teams (end-to-end Prozesse bzw. Wertschöpfungsketten)
- Wir haben eine individuelle Struktur entwickelt, die folgendes Beispiel-Modell zeigt:
Die Basis-Organisationsform ist das E2E-Prozess-Team
(end-to-end Prozesse bzw. Wertschöpfungsketten)
Jeder Mitarbeiter ist Mitglied in einem oder mehreren Prozess-Teams.
Das Prozess-Team übernimmt die Verantwortung für die Ausgestaltung und Weiterentwicklung einer Wertschöpfungskette. (siehe das Beispiel Prozess-Team Kundendienst).
Um dieser Verantwortung gerecht zu werden, setzt sich das Team aus Vertretern der Bereiche zusammen, die an der Wertschöpfung beteiligt sind.
Jedes Prozess-Team arbeitet voll verantwortlich für die perfekte Erledigung seine Prozesse und gibt laufend konstruktives Feedback an seinen C-Level-Coach.
Bei komplexeren Prozessen wird zusätzlich noch ein Prozess-Master-Team gebildet, in dem je nachgeordnetem Einzelprozess ein Team-Mitglied als „Sprecher“ tätig wird. Jedes Team wird von seinem Coach beraten, der Mitglied des C-Level-Teams ist.
Das 10-köpfige C-Level-Management-Team besteht aus sog. Young-Professionals
Young Professionals sind Berufsein- und Aufsteiger bis ca. 49 Jahren mit viel Potenzial, beruflicher Erfahrung und zahlreichen Kompetenzen. Dazu zählen ein guter Studien-Abschluss, ein Auslandsaufenthalt, überdurchschnittliche Sprachkenntnisse, absolvierte Praktika und eine überzeugende Persönlichkeit, mit der man in den Soft Skills glänzt.
CEO (als eingetragener Geschäftsführer im Handelsregister) wird ein Mitglied des C-Level-Teams und übernimmt kommissarisch diese Position.
Diese 10 Fachbereichs-Verantwortlichen bilden das Management-Team
CFO Finance & Controlling
Team-Coach, erster kommissarischer Geschäftsführer, Prozess-Owner, strategischer Unternehmensnavigator, Entwicklung digitaler Lösungen im Finanzbereich, Aktive Steuerung von Geschäft und Marge, Digitalisierung im Finanzwesen, Regulatorische Anforderungen, Definition und Erfassung von Unternehmens-Kennzahlen (KPIs), KI-Unterstützung bei Entscheidungsfindungen; Akquisition von Fördermitteln.
Planung, Organisation und Durchführung der Emission unserer STO-Wertpapiere, sowie die Betreuung unserer Investoren; Planung und Durchführung von allen M&A Aktivitäten; Internationalisierung des Business. Planung und Durchführung unseres IPOs in enger Zusammenarbeit mit unserem Beratungsunternehmen Deloitte.
CCO Customer Consulting
Team-Coach, Prozess-Owner, Beratung unserer Kunden bzgl. der Implementierung unserer Softwareprodukte, insbesondere das ERP-System, Cyber-Security, Cloud-Migration und individuelle Leistungsanforderungen.
CHO Helpdesk & Customer Services
Team-Coach, Prozess-Owner, professionelle Hilfestellung bei Anfragen unserer Kunden bei der Nutzung
unserer Produkte
CHRO Human Relation
Team-Coach, Prozess-Owner, HR-Support, Staff Development, EAP, NewWork (Soft Facts)
CIO Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT)
Team-Coach, Prozess-Owner z.B. ETL-Prozess, Betrieb der internen IT, Akquisition von Experten-Wissen
(AI, Super Apps, Cloud, LCAP, Hyperautomation, ERP, …, sowie laufende Recherche und Know How Akquisition auch neuester IT-Technologien), Entwicklung und Optimierung vom „KI-generierten Source-Code“, Entwicklung und Pflege der gesamten SW-Dokumentation
CMO Marketing & Sales
Team-Coach, Prozess-Owner, Konzeption und Umsetzung der Marketing-Aktivitäten, nationaler und internationaler Vertrieb
COO Administration
Team-Coach, Prozess-Owner, operation of all internal IT, Head of contracts, „paperless office “, ABAS operations, Document Management System, paperless office
CPO Product- & Project-Management
Team-Coach, Prozess-Owner, operative Unterstützung im eigenen Unternehmen und entsprechende Kundenberatung rund um ViOSS Produkte
CSO Software-Development
Team-Coach, Prozess-Owner, Apps, Super Apps, AI-Add-Ons
CZO Zero-Trust Security Management
Team-Coach, Prozess-Owner, Technologie-Experte für das Konzept und Lösungen rund um ZTS-Cyber-Security, sowie Kunden-Fachberatung
Alle Teams erhalten professionelle Unterstützung durch unsere IT-Anwendungen und externen Fachberatern.
(Team) Coach ist C-Level-Management Mitglied und ausgewiesener Experte auf seinem
Fachgebiet, definiert und dokumentiert seine Prozesse. Dabei bekommt er
fachliche Unterstützung von seinen Kollegen, dem Mentor und unseren
externen Beratern.
Das C-Level-Management Mitglied ist ein hoch professioneller „Macher“ und
kein traditionelles Glied in einer hierarchischen Befehlskette.
Er ist der Hüter seiner E2E-Prozesse und sorgt dafür, dass seine Prozesse
optimal funktionieren, wenn möglich „hyperautomatisch“.
Immer dann, wenn es nötig ist, greift er in den LCAP-Werkzeugkasten und
entwickelt selbst die von ihm gewünschte, individuelle IT-Lösung.
Und wenn vom Kunden Anfragen nach individuellen fachspezifischen Lösungen
kommen, nimmt er auch diese Lösung in die Hand.
Mentor ist „Berater“ für C-Level-Mitglieder und auch Ansprechpartner von allen
Mitarbeitern. Mentoren moderieren die übergeordneten Team-Meetings.
Key-User Fachteam-Zellkern. In der Biologie ist der Zellkern der Träger der Erbinformation und enthält das genetische Material der Zelle, die dann mit allen Informationen bei der Zellteilung weitergegeben wird. Der erste Mitarbeiter eines ViOSS Prozess-Teams ist der Zellkern des zukünftigen Prozess-Teams und der erste Know-How-Träger für den Prozessablauf. Er arbeitet sich in die Prozess- Thematik ein und organisiert sich, die Prozesse, das zukünftige Team und gibt sein Wissen neuen Team-Mitgliedern weiter. Dieser erste Team-Mitarbeiter übernimmt beim Wachsen des Teams die Rolle des Key-Users. Und er kommuniziert im Auftrag des Teams mit dem Team-Coach. Er vertritt das Team in anderen „Mixed-Teams“. Periodisch wird diese Position neu gewählt bzw. bestätigt.
Key-User-Assistent ist der interne Stellvertreter vom Key-User, von dem er alles Prozesswissen gelernt hat und in der Lage ist,
Key-User in einem neuen Team zu werden
(Prinzip Zellteilung).
Team-Mitglied Mitarbeiter im Team
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