Digitale Weiterbildung in der


ViOSS Personalentwicklung


Das sind unsere ersten digitale Weiterbildungsmaßnahmen:


1. eLearning Plattform

Wir müssen noch entscheiden, welche Lernplattform für uns in Frage kommt.


2. ViOSS Handbuch für Mitarbeiter

Dieses Kompendium wurde von IFDI-Themenverantwortlichen projektbegleitend mit Texten aus der Business-Dokumentation versehen, alphabetisch sortiert nach Stichworten. Im Anhang befinden sich erklärende Texte zu Themen rund um das ViOSS Business und aus aktuellem Anlass wurde Anfang 2023 ein zusätzlicher Anhang zum Thema KI hinzugefügt. Dieses Handbuch wird laufend aktualisiert und erweitert. Die jeweils aktuelle Version steht im Cloud-Archiv. In diesem Dokument befinden sich Themen rund um das ViOSS-Business, bestehend aus Organisationsstrukturen von ViOSS, IT-Technik, Business Development, Controlling, IT-Technik und -Sicherheit, Statistik, KI, ViOSS Produkte, Trendberichte, Zukunftsvisionen von internationalen IT-Experten, u.v.m. Dieses Handbuch wird laufend aktualisiert und erweitert. Die jeweils aktuelle Version steht allen Mitarbeitern im Cloud-Archiv zur Verfügung. Der derzeitige Umfang: 713 Seiten: Themen nach Stichworten

 

3. IFDI Knowledge Base   für ViOSS

Seit dem Start vom IFDI Institut im Jahr 2023 haben alle Mitarbeiter rund um das Business Digitale Zeitenwende viele Dokumente in einem Verzeichnis abgelegt. Aus den redaktionellen Arbeiten von „NEWS“ werden viele eBooks zu den entsprechenden Themen im Archiv eingestellt.

Diese individuelle Datenbasis dient intern einerseits spontanen Anfragen zu bestimmten Themen die entsprechenden Ergebnisse zu liefern. Und dem Thema maschinelles Lernen für eine individuelle Datenbasis für das interne KI-System (i-KI).


Damit stehen den internen ViOSS KI-Anwendungen diese Daten zur Verfügung, :wie in der Darstellung des ETL-Prozesses dargestellt wird.

-         Einen großvolumigen Datensatz aus dem Internet von > 50 GB von ChatGPT

          und zusätzlich individuelle Datensätze aus den internen ViOSS-Datenbeständen wie z.B.

~       IFDI Knowledge Base

~       ViOSS-NEWS mit Daten, die in öffentlichen KI-Systemen nicht enthalten sind, da sie im Web nicht erfasst werden

          können, da sie meist kostenpflichtig sind.

~       Produktspezifische Dokumente wie Produktbeschreibungen, Bedienungsanleitungen, Lösungsvorschläge,

         technische Beschreibungen, u.v.m., verwaltet über ein PIM-System.


PIM steht für Product Information Management, eine PIM-Softwarelösung vereinfacht die zentrale Pflege, Verwaltung und medienneutrale Speicherung aller internen Produktdaten. Einmal erfasst und angereichert, können Produktinformationen in die unterschiedlichsten Marketing- und Vertriebskanäle ausgespielt werden.


~       ViOSS Business-Big-Data aus dem Bestand an Geschäftsvorfällen z.B. aus dem ERP-System, Mailsystem, u.v.m.

         Die diesen Datenbeständen vorgelagerten unterschiedlichen KI-Lösungen erbringen entsprechend

         den Zielgruppen diese Mehrwert-Lösungen

–      ViOSS-ABAS (Automatisiertes Business Administrations System)

–      Individueller Chat-Bot im ViOSS Kundendienst

–      Support aller Mitarbeiter, insbesondere im Support und Kundenberatung

–     Erfahrungen für individuelle KI-Kunden-Lösungen

–    u.v.m.


NEWS

… ist der interne ViOSS-Informationsdienst, der vom Redaktionsteam aus vielen Quellen zusammenstellt.

Das ist die Struktur von NEWS:

Erscheinungsperiodika:         laufend aktualisiert und je Quartal als Dokument abgeschlossen.

Bestehende Versionen:          seit der ersten Ausgabe im 3. Quartal 2023 (zu Beginn der Entwicklungsarbeiten für ViOSS) existieren folgende Versionen mit einem Umfang von Ø 300 Seiten pro Quartal:

Q3-2023

Q4-2023

Q1-2024

Q2-2024

Q3-2024

Q4-2024

Q1-2025

Q2-2025 (in Arbeit)


Nachfolgend zeigen wir diese Texte:

  • Praxis-Beispiele für die Inhaltsverzeichnisse von NEWS
  • Zwei beispielhafte Artikel im Dokument „NEWS Q4.2024“

- Die Künstliche Intelligenz enttäuscht ihre Erfinder

- Studie aus 2024: Wie generative KI in Deutschland aktuell eingesetzt wird


Deutschland hinkt im Bereich Digitalisierung hinterher. Aber ist das überhaupt so wichtig und welche Rolle spielt Digitalisierung in der Personalentwicklung?


Dazu verfügen wir in unserem Knowledge-Archiv über den Leitfaden Digitale Weiterbildung in der Personalentwicklung. Hier wird beschrieben, was Personalentwicklung ist und welche Bedeutung digitale Weiterbildungen in der Personalentwicklung haben. Außerdem werden potenzielle Herausforderungen, mögliche Lösungsstrategien dafür und die Vorteile einer digitalen Personalentwicklung aufgezeigt. Wir werden diesen Leitfaden diskutieren, wie wir am besten digitale Weiterbildungsangebote in unserem Unternehmen implementieren. Die Schritt-für-Schritt-Anleitung gibt uns damit eine erste Orientierung.

Vorteile der digitalen Weiterbildung in der Personalentwicklung:

- Steigerung der Zufriedenheit und Bindung von Mitarbeitern
- Material einsparen und Ressourcen schonen
- Zeit- und Ortsflexibilität
- Blended Learning
- Förderung von digitalen Kompetenzen


So funktioniert digitale Weiterbildung in Unternehmen

  • Digitale Weiterbildung für Mitarbeitende ist entscheidend, um wettbewerbsfähig zu bleiben.
  • Wissensplattformen und digitale Tools helfen beim Vermitteln von Zukunftskompetenzen.
  • Wie das in der Praxis aussehen kann, zeigen die Softwareunternehmen INOSOFT und Pickert & Partner.


Die Digitalisierung hat die Arbeitswelt tiefgreifend verändert. Die Schlüsseltechnologie Künstliche Intelligenz übernimmt immer mehr Routinetätigkeiten, gleichzeitig nehmen komplexe Wissensarbeiten zu. Dadurch wandeln sich Berufsbilder, neue Kompetenzen werden gebraucht. Deshalb sind lebensbegleitendes Lernen und digitale Weiterbildung elementar für ein erfolgreiches Berufsleben und für die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens. Neben digitalen Basiskompetenzen und technologischen Fähigkeiten sind auch Soft Skills wie Team- und Kommunikationsfähigkeit stark gefragt.

Digitale Tools können Unternehmen bei der Vermittlung dieser Kompetenzen unterstützen. Entscheidend ist dabei, alle Beschäftigten einzubeziehen. Wie dies gelingen kann, zeigen die beiden Softwarefirmen INOSOFT und Pickert & Partner. Beide Unternehmen sind aufgrund ihres Geschäftsfeldes besonders gefordert, agil auf veränderte Anforderungen und dynamische Kundenbedürfnisse zu reagieren.


Web-Tools unterstützen bei der Themenfindung

Um geeignete Maßnahmen zur digitalen Weiterbildung planen zu können, setzt das Management von INOSOFT auf die sogenannte Skill-Matrix. Über dieses interne Tool können die Beschäftigten freiwillig ihre subjektiv empfundenen Fähigkeiten und Fortschritte in unterschiedlichen Kompetenzbereichen und Technologien eintragen. Die Mitarbeiter*innen wiederum haben die Möglichkeit, über ein internes, webbasiertes Tool Themenvorschläge einzustellen und über Vorschläge von Kolleg*innen abzustimmen. Damit die Ideensammlung nicht abreißt, hat das Unternehmen einen „Trendscout“ benannt, der aktuelle Marktentwicklungen gezielt beobachtet und regelmäßig interessante Themenvorschläge einstellt. Die Erkenntnisse und Ergebnisse werden in einem internen Wiki festgehalten und dokumentiert.


Kreative Formate erhöhen die Motivation zur Weiterbildung im Unternehmen

Damit sich möglichst viele Mitarbeitende aktiv beteiligen, hat sich das Projektteam spielerische Ansätze überlegt. Bevor das neue Tool an den Start ging, hängten die Verantwortlichen zunächst die „Frage der Woche“ aus: Welches Wissen hat Ihnen letzte Woche gefehlt? Wie lernen Sie eigentlich? Die Auswertung solcher Fragen hilft dabei, Themen zu identifizieren und passgenaue Wissens- und Qualifizierungsangebote zu entwickeln. Beim Start der Plattform erhielten die Beschäftigten erste kleine Arbeitsaufträge, etwa die Bitte, zu einem bestimmten Thema einen kurzen Wissensbeitrag zu verfassen. Mit wöchtenlichen Blogbeiträgen informiert das Projektteam über den neuesten Stand des Wissensmanagements. Vertreter*innen aus allen Bereichen tauschen sich zudem regelmäßig über die aktuellen „Lift“-Beiträge aus und spornen sich gegenseitig an. Mittlerweile gibt es mehrere hundert Beiträge.

Ob Frage der Woche oder eine passgenaue Lernplattform gemeinsam entwickeln – wichtig ist es, Mitarbeitende einzubinden und mit kreativen Formaten zu motivieren. So gelingt die digitale Weiterbildung auch in Ihrem Unternehmen.


Digitales Lernen der Mitarbeiter über Knowledge Mining (Wissensgewinnung)

Wissensgewinnung ist eine aufstrebende Disziplin in der künstlichen Intelligenz (KI), die eine Kombination intelligenter Dienste verwendet, um schnell aus großen Mengen von Informationen zu lernen. Sie ermöglicht es Unternehmen, fundierte Einblicke zu gewinnen und Informationen auf einfache Weise zu untersuchen, verborgene Erkenntnisse aufzudecken und im großen Umfang Beziehungen und Muster zu finden.


Azure Kubernetes Service (AKS)

Wir erfassen Inhalte aus Azure-Quellen wie Azure-BLOB-Speicher, Azure-Tabellenspeicher, Azure SQL-Datenbank, Azure Cosmos DB und aus Hunderten Quellen von Drittanbietern über dedizierte Connectoren.

Wir extrahieren textbasierte Inhalte aus Dateiformaten wie PDF, Microsoft Word, PowerPoint und CSV.


So funktioniert Wissensgewinnung (Knowledge Mining)

Durch die Orchestrierung verschiedener KI-Funktionen bietet die Wissensgewinnung eine erweiterte Funktionalität, mit der ViOSS schneller Erkenntnisse aus Inhalten gewinnen kann, die andernfalls ungenutzt bleiben. Die Wissensgewinnung umfasst drei Phasen: Erfassung, Anreicherung und Untersuchung.
   






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